Augmented Reality und Wearable Computing mit den Hänel Lagerliften

Kooperation mit dem innovativen Start-up nxtBase

In Zeiten von Industrie 4.0 befinden sich Abläufe traditioneller Lieferketten im Umbruch. Dabei ist die effiziente Anbindung der Intralogistik und die Optimierung der Kommissionier-Vorgänge entscheidend. 

Hänel erkannte schon früh das Potential von Augmented Reality und Wearable Computing für Logistik- und Fertigungsprozesse. Bereits seit 2016 setzen die Hänel Spezialisten Innovationen mit dieser Technologie um. Zu dieser Zeit wurde auch bei der Firma MAN als eines der ersten Projekte zusammen mit deren EDV-Spezialisten die Anbindung zweier Hänel Lean-Lifte® an SAP und ihre Steuerung über eine Datenbrille realisiert. Dieses zusammen mit nxtBase umgesetzte Projekt war weltweit die erste Lösung, bei der Lagerlifte mittels einer Augmented-Reality-Brille angesteuert wurden. Dieses System ist seitdem erfolgreich im Einsatz.    

Dies zeigt, dass die Zukunft der digitalen Lagertechnik bereits begonnen hat und Hänel mit seiner fortschrittlichen Steuerungs-Technologie die perfekte Basis bildet, um Lagerlifte direkt über die Maschinensteuerung mittels Augmented Reality anzusprechen und zu steuern.

Aus diesem Grund hat Hänel nun eine weltweite Kooperation mit der Firma nxtBase vereinbart. nxtBase ist ein Spezialist im Bereich von AR-Produkten und Spracherkennung und hat bereits mehrere Projekte zusammen mit Hänel realisiert.

nxtBase bietet mit „Q“ die weltweit erste Augmented Reality „To go“ Lösung an. Q ist eine Kombination aus Hard- und Software, mit der man völlig autonom logistische Prozesse, Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder QM/Maintenance Prozesse sprachgesteuert mit der SmartGlass abarbeiten und dokumentieren kann. Dieser Prozess kommt ohne Handscanner oder manuelle Eingaben aus. Zusammen mit den Hänel Steuerungen mit integrierter SOAP-Schnittstelle sind die Bediener nun in der Lage, die kompletten Lagervorgänge geführt durch Augmented Reality und gesteuert durch Spracheingabe durchzuführen und automatisch zu buchen. Die Sprachsteuerung ist in vielen Sprachen verfügbar. Alle Auftragsinformationen werden im direkten Sichtfeld des Bedieners angezeigt. Durch die direkte visuelle Auftragskontrolle gehen Fehler bei der Kommissionierung gegen Null und der Gesamtprozess kann wesentlich beschleunigt werden.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Hänel Steuerungs-Technologie und das innovative Bedienkonzept über SmartGlass von nxtBase machen es möglich, diese zukunftsweisende Intralogistik-Lösung mit überschaubarem Installationsaufwand in unterschiedlichste Lagerumgebungen zu implementieren.

Hänel bietet heute schon die Lösungen für die Intralogistik von morgen – die Kooperation mit nxtBase ist ein weiterer Schritt in die Zukunft!