Hänel Büro- und Lagersysteme – einer der Innovationsführer Deutschlands

Das F.A.Z.-INSTITUT belegt in einer deutschlandweiten Studie, dass die Firma Hänel Büro- und Lagersysteme einer der Innovationsführer in Deutschland ist.

Die Grundlage der vom F.A.Z.-INSTITUT durchgeführten Analyse bilden die Patentierungs-Tätigkeiten der Unternehmen. Diese bieten ein hochgradig differenziertes Bild über den technologischen Bereich der Innovationen und ihrer Erfinder. Im Rahmen dieser Studie wurden sämtliche Patentfamilien weltweit der letzten zehn Jahre analysiert. Auf Basis etablierter Metriken wurden die Innovationsführerschaft ihrer Anmelder und ihre Forschungsaktivitäten in Deutschland für über 600 Technologie- und Wissensgebiete bewertet.

Wer ist ein Innovationsführer?

Innovationsführer sind besondere Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Sie lassen sich durch zwei zentrale Eigenschaften charakterisieren:

  • Sie sind ausgesprochen innovativ.
  • Ihre Innovationen beeinflussen das entsprechende Innovationsfeld erheblich.

Sie führen den Innovationswettbewerb an. Diese beiden Metriken bilden den Kern der Identifikation deutscher Innovationsführer. In mehrstufigen Vorgehen wurden diese identifiziert.

Hänel Büro- und Lagersysteme, als einer der Weltmarktführer in seiner Branche, hat mit seinen Erfindungen und Patenten maßgeblich zur Entwicklung der automatisierten Bereitstellung beigetragen.

Dies wurde nun auch in der Studie ‘Deutschlands Innovationsführer’, welche im Auftrag des F.A.Z.-INSTITUTS von Prognos durchgeführt wurde, belegt. Hierzu wurden die Patentanmeldungen von 33.000 in Deutschland tätigen Unternehmen analysiert und deren Relevanz geprüft.

Hänel Büro- und Lagersysteme gehört laut dieser Studie zur Spitzengruppe der innovativen Unternehmen in Deutschland!