Hänel Büro- und Lagersysteme und prismat vereinbaren internationale Kooperation

Die vereinbarte Kooperation beider hochspezialisierten Unternehmen ist die Basis für zahlreiche Kunden weltweit, die Digitalisierung im Lager auszubauen und somit die Effizienz der Intralogistik noch weiter zu erhöhen

Hänel Büro- und Lagersysteme, Hersteller von dynamischen Lagerliften und das Beratungshaus für Logistikprojekte im SAP-Umfeld prismat haben eine internationale Kooperation vereinbart.

Beide Unternehmen zählen weltweit zu den führenden Anbietern in ihren Kernkompetenzen. „Künftig werden Hänel Kunden auf äußerst effiziente und maßgeschneiderte Gesamtlösungen zurückgreifen können. Die Basis ist das Zusammenspiel eines SAP-Templates mit der Hänel Steuerungs-Technologie“, sagt Fin Geldmacher, Geschäftsführer von prismat.

Prismat kann in Zukunft auf das weltweite Hänel Netzwerk mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Anwenderbranchen zugreifen und individuelle SAP-Lösungen entwickeln. Im Gegenzug nutzt Hänel das weitreichende know-how der Spezialisten von prismat, um die middlewarefreie Anbindung der Hänel Lagerlifte an SAP noch weiter auszubauen.

„Sowohl die Kunden als auch beide Unternehmen werden profitieren. Dies ermöglicht unsere Position noch weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen“, erklärt Fin Geldmacher weiter.

»Digitalisierung und die perfekte Einbindung unserer Lagersysteme in bestehende IT-Umgebungen ist die Grundlage effizienter Intralogistik«, beschreibt Joachim Hänel, geschäftsführender Gesellschafter, die Hintergründe. »Dank des zusammen mit prismat entwickelten Templates lassen sich die Hänel Lagerlifte standardisiert in eine bestehende SAP-Umgebung integrieren.

SAP-Dialoge können direkt an den webfähigen Liftsteuerungen von Hänel dargestellt und die Lifte aus SAP heraus angesteuert werden. Die leistungsstarken Steuerungen MP 12 N und MP 14 N werden zum SAP-Terminal, an dem die Eingabe in Echtzeit in SAP gebucht wird.«

Diese schlanke Systemlandschaft bietet dem Kunden gleich mehrere Vorteile: es wird keine zusätzliche Hardware benötigt, der Schulungsaufwand wird minimiert und Lizenzkosten von Drittanbietern entfallen. Im Rahmen der Partnerschaft wurden bereits mehrere Kundenprojekte erfolgreich realisiert.

Der Name Hänel steht bereits seit den 1950er-Jahren für innovative Lösungen bei der automatisierten Bereitstellung von Material und Akten. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Lagerliften nach dem Umlauf- und Vertikal-Förderprinzip verfolgt Hänel schon seit Jahrzehnten konsequent die Entwicklung und Integration seiner Steuerungs- und Software-Technologien in EDV-Umgebungen.

So entwickelt Hänel bereits seit den 80er-Jahren eigene Hochleistungs-Steuerungen. Seit 2004 konnten Hänel Steuerungen über Ethernet direkt in Firmennetzwerke eingebunden werden. Die Kommunikation erfolgte damals schon über einen integrierten Webserver. Bereits ab 2006 bietet Hänel Steuerungen mit Touch-Screen-Technologie. Zudem misst das Unternehmen neben technischer Innovation und Ergonomie insbesondere der Energieeffizienz eine hohe Bedeutung zu. Mit dem Hänel EcoDrive® als Teil des Hänel EcoConcepts hat Hänel als erster Anbieter in der Vertikallift-Technologie ein System entwickelt, das die freiwerdende Energie des herabfahrenden Extraktors wieder in elektrische Energie wandelt und in das Stromnetz zurückspeist.

Heute werden Rotomat® Umlaufregale und Hänel Lean-Lifte®“ in 3 Werken produziert – und in alle Welt exportiert. Hänel hat eigene Niederlassungen auch in der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden und den USA, sowie Vertriebspartner in über 60 Ländern weltweit. Die Hänel Gruppe beschäftigt rund 500 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro erwirtschaften.

Die prismat GmbH ist 1991 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund entstanden. Als Special Expertise Partner der SAP hat das Beratungshaus die Entwicklung des Themas Lagerverwaltung von WM (Warehouse Management) über LES (Logistics Execution System) bis hin zu EWM (Extended Warehouse Management) kontinuierlich begleitet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blicken stolz auf mehr als 25 Jahre erfolgreiche Projektarbeit im SAP-Umfeld zurück. Bis heute hat prismat mehr als 250 SAP-Projekte bei namhaften Unternehmen für unterschiedlichste logistische Anwendungsfälle erfolgreich realisiert.

Mittlerweile ist prismat neben dem Hauptsitz in Dortmund auch mit Niederlassungen in Ratingen, Stuttgart und Bremen vertreten und beschäftigt standortübergreifend mehr als 130 Mitarbeiter. Das Leistungsportfolio deckt neben SAP EWM auch SAP TM, SAP YL, SAP ERP, S/4HANA®, SAP Fiori®, SAP Enable Now sowie Cloud-Lösungen ab und wird aktuell um loT-Lösungen im Sinne des Portfolios um SAP Leonardo erweitert.